Der Deutsche Zukunftspreis

Die Ausstellung zum Deutschen Zukunftspreis wurde im Rahmen der Modernisierung als erste aktualisiert und an neuer Stelle wiedereröffnet.

Man kann die Zukunft nicht vorhersagen, aber gestalten! Wie man „aus Ideen Erfolge“ macht, das zeigt das Deutsche Museum seit zehn Jahren in der Dauerausstellung Deutscher Zukunftspreis. Jetzt ist diese Ausstellung die erste, die im Rahmen der Zukunftsinitiative überarbeitet, aktualisiert und an neuer Stelle wiedereröffnet wurde. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der zehn jüngsten Innovationen, die vom Bundespräsidenten für wissenschaftliche Exzellenz und nachhaltige Wirkung ausgezeichnet wurden. Die Arbeiten der Preisträger wurden dafür auf Projektinseln inszeniert. Als jüngstes Projekt kam bei der Wiedereröffnung das Modul der Preisträger von 2014 dazu: Mit „Lebensmittelzutaten aus Lupinen“ wird ein Beitrag zu ausgewogener und verbesserter Proteinversorgung geleistet. MEHR